Warum dieser Blog?

Auf den Seiten dieses Blogs informieren wir regelmäßig zu Marketingfragen rund um die Apotheke und freuen uns auf einen interessanten Austausch mit anderen Gesundheitsjournalisten.

Gemeinsam mit anderen Beratern aus dem Apothekenkontext möchten wir das Image der Apotheke verändern – weg von den „Apothekenpreisen“ hin zu einem unersetzlichen Gesundheitspartner, der für seine Kunden viel mehr tun kann, als nur Medikamente gegen Rezepte zu tauschen.

Gerade wenn es um erfolgreiches Marketing geht, stellen sich für Apotheker gleich mehrere Fragen, deren Antworten komplex sind. Welche Marketingmaßnahmen sind sinnvoll? Welches Ziel sollen sie erreichen? Wie viel soll investiert werden? Wie misst man den Erfolg einer Marketingaktion?

Am Anfang aber steht die Frage: Warum überhaupt Marketing
für eine Apotheke? Immerhin werden Menschen doch immer krank, die Überalterung der Gesellschaft ist in aller Munde – wozu also sich Sorgen machen?

Das Internet hat in den vergangenen fünfzehn Jahren gezeigt: Der Online-Versandhandel hat die Nutzungsgewohnheiten der Kunden verändert – viele erwarten kleine Preise, die Möglichkeit, bequem von zu Hause oder unterwegs aus zu bestellen und das Ganze kostenfrei bis nach Hause geliefert zu bekommen.

Wie kann die Apotheke vor Ort damit umgehen? Die Antwort ist so komplex wie einfach: In dem sie ein eigenes, unverwechselbares Profil schafft, das nicht im roten Einheitsbrei der Apotheken untergeht, sondern eine echte Kundenbindung schafft.

Online. Offline. Mobil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.